Mitgliederversammlung 09.11.2018

Liebe Vereinsmitglieder,

am 09.11.2018 hat eine Außerordentlichen Mitgliederversammlung stattgefunden.

Tagesordnungspunkte waren:

1. Eine Satzungsänderung zur Aufnahme eines Datenschutzhinweises.

2. Anpassung der Arbeitsdienstumlage zum 01.01.2019.

Der erste Tagesordnungspunkt konnte schnell abgehandelt werden, da der Vorstand seinen Antrag mit der Begründung zurückgezogen hat:

Die Informationslage, ob ein Eintrag und welcher Eintrag in die Satzung erfolgen muss, hat sich nach Versenden der Einladung zur Außerordentlichen Mitgliederversammlung verändert. Um unnötige Kosten für den Verein zu vermeiden, hat sich der Vorstand entschieden bis zu einer endgültigen Klärung der Sachlage, den Vorgang ruhen zu lassen.

Bei dem Tagesordnungspunkt 2 ging es um eine Erhöhung der Arbeitsdienstumlage.

Der Vorstand hatte den Antrag gestellt, den Arbeitsdienstbeitrag für Erwachsene von derzeit 30,00 €uro auf 50,00 €uro ab dem 01.01.2019 zu erhöhen.

Der Vorstand ist von den Mitgliedern während der Arbeitsdienste und in weiteren Diskussionen mit Vereinsmitgliedern, immer wieder angesprochen worden, warum er den Arbeitsdienst nicht attraktiver gestaltet.

Auf die Frage attraktiver wie? Wurde geantwortet: „Erhöht die Umlage“.

Dadurch kommen mehr Mitglieder zu den Terminen und es erhöht die Wertigkeit des Arbeitsdienstes für die Mitglieder, die ihn ableisten.

Nach Beratungen mit dem Beirat und in weiteren Diskussionen hat sich der Vorstand entschieden, einen Antrag auf Erhöhung der Arbeitsdienstumlage zu stellen.

Nach einer kurzen Diskussion auf der Versammlung wurde der Antrag zu Abstimmung gestellt.

Mit 2 Enthaltungen und 2 Gegenstimmen wurde dem Antrag auf Erhöhung mit einer großen Mehrheit der anwesenden Mitglieder zugestimmt.

Ab dem 01.01.2019 gilt folgende Regelung für Erwachsene Mitglieder:

Der Vereinsbeitrag beträgt                        85:00 €uro im Jahr

Die Arbeitsdienstumlage beträgt:             50:00 €uro im Jahr

Für Jugendliche Mitglieder ändert sich nichts

Ab dem 01.01.2019 gilt folgende Regelung für Jugendliche Mitglieder:

Der Vereinsbeitrag beträgt                        45:00 €uro im Jahr

Die Arbeitsdienstumlage beträgt:             15:00 €uro im Jahr

Wird ein Arbeitsdienst geleistet, wird die Umlage im darauffolgenden Jahr vergütet und es ist nur der Mitgliedsbeitrag fällig.